DER BAUM



Ein Baum ist ein Lebewesen das Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln kann . Er ist kein Tier sondern hat eine eigene Gruppe.
Es gibt 2 Arten von Bäumen : Nadel- und Laubbäume .Sie unterscheiden sich dadurch das der Nadelbaum wie der Name schon sagt Nadeln hat und keine Blätter . Bäume können ihren eigenen Traubenzucker machen . Dafür braucht er Sonnenlicht , Wasser und Kohlendioxid dabei wird zusätzlich Sauerstoff produktziert . Den Vorgang nennt man Photosynthese .

Der Aufbau eines Laubbaum-Blattes:
Die Photosynthese findet in den Blättern des Baumes statt. Wie in der Abbildung dargestellt besteht ein Blatt aus verschiedenen Schichten. In der Palisadenschicht befinden sich die meisten Chloroplasten. Die Chloroplasten enthalten Chlorophyll (Blattgrün), in dem die Photosynthese stattfindet.

bau_Pflanze_blattquer.jpg